PHYSIK compact - Basiswissen 5

Projekt Verkehr

Fachbezug

Lernziele

Verkehrsphysik: Gleichförmige Bewegung, gleichmäßig beschleunigte Bewegung, kinetische Energie, Schwerpunkt (Massenmittelpunkt), Drehbewegung, Zentripetalkraft.

Bei dieser "Web-Tour" geht es um ein breites und für den Alltag enorm wichtiges Thema: Einerseits sind wir alle daran interessiert, im Verkehr rasch und pünktlich sowie sicher an unser jeweiliges Ziel zu kommen, andererseits hören wir täglich in den Nachrichten von schweren Verkehrsunfällen auf Österreichs Straßen. Die jährliche Unfallstatistik zeigt zudem, dass jede Alterstufe in bestimmten Verkehrssituationen besonders gefährdet ist (Tipp).

  1. Mach dir selbst ein Bild ...

    Die Unfallsstatistik spiegelt das Verkehrsverhalten der Staatsbürger wider. Sie wird für jedes Kalenderjahr vom statistischen Zentralamt erstellt. Damit wird einerseits ein Überblick über die Verkehrsunfälle dieses Zeitraumes gegeben, andrerseits wird ein Vergleich der Unfallshäufigkeiten über mehrere Jahre hinweg möglich.

  2. Was sagen die Experten?

    Lies auf den Seiten der Autofahrerclubs, des Kuratoriums für Verkehrssicherheit, der Asfinag, etc. über aktuelle Entwicklungen nach!

  3. Fahrsicherheit

    Wie kannst du deine Fahrsicherheit erhöhen? Welche Maßnahmen gibt es für deine kleineren Geschwister? Wodurch kann die Fahrsicherheit für deine Eltern und Großeltern gefördert werden?

    Tipp

  4. Verkehrssicherheit beim Fahrzeugbau?

    In welcher Weise unterstützt die Fahrzeugindustrie die Sicherheit von Lenker und mitfahrenden Personen? Was versteht man unter aktiver und passiver Sicherheit? Welche Maßnahmen betreffen die Sicherheit der Fußgänger?

    Welche Maßnahmen haben sich "von selbst" im Fahrzeugbau durchgesetzt, welche Einrichtungen wurden per Gesetz für die Fahrzeughersteller verbindlich?

  5. Kleinprojekte

    Hier sind Beispiele für Projektthemen angeführt, die mit Hilfe der Informationen bearbeitet werden sollen, die über das Internet zur Verfügung stehen. Achte besonders auf die Aktualität der verwendeten Daten!

    • Der tägliche Weg zur Schule - vergleicht die Verkehrsmittel, mit denen ihr täglich zur Schule kommt (Fußgänger, Radfahrer, Autobus, Bahn, Mitfahrende im PKW, ...)! Welche Verkehrsmittel sind - statistisch gesehen - die sichersten?
    • Die Urlaubsfahrt - recherchiert für eine längere Urlaubsfahrt mögliche Verkehrsmittel (Sommerurlaub, Winterurlaub, Städtewochenende...)! Nehmt auf die Fahrzeiten, auf die "Bequemlichkeit" auf die Kosten und auf Sicherheitsfragen ein! Alle Aussagen sind mit Hilfe von Daten oder technisch-physikalischen Fakten zu belegen und zu begünden!
    • Moped oder L17-Führerschein? Die Entscheidung, als junge(r) Verkehrsteilnehmer/in mit einem Moped oder - etwas später - als 17-jährige(r) Autofahrer/in unterwegs zu sein, soll anhand der geltenden Vorschriften, der physikalischen Gegebenheiten und - auch - anhand der Kosten vorbereitet werden.
    • Verordnete Sicherheit - in den letzten Jahrzehnten wurden nicht wenige sicherheitsrelevante Veränderungen per Verordnung festgelegt (Gurtpflicht, Helmpflicht, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Licht am Tag u.a.m.). Recherchiere solche Maßnahmen und begründe ihre Sinnhaftigkeit!
    • Helmi - notwendig oder übertrieben? Alle kennen Helmi, nicht nur die Kinder. Lies über die aktuellen Aktivitäten (etwa unter www.helmi.at) nach und bewerte sie aus deiner Sicht als naturwissenschaftlich informtierte(r) Schüler/in!
  6. Überprüfe dein Wissen!

    Wissensquiz