PHYSIK compact - Basiswissen 5

Einführung in den Gegenstand Physik

Lernziele

Dehnung einer SchraubenfederFühre ein typisches Schülerexeriment aus! Dabei sollst du dir über die Aufgabenstellung und über den vermuteten oder erwarteten Versuchsausgang klar sein. Miss genau! Werte die Ergebnisse entweder durch Nachrechnen oder durch Darstellen in einem Koordinatensystem aus und überprüfe das Ergebnis mit deinen Erwartungen (Dehnung einer Schraubenfeder, Kraft-Weg-Diagramm)!

Nur 7 Grundeinheiten (Basiseinheiten) genügen für alle Messergebnisse - alle Einheiten werden aus den Basiseinheiten zusammengesetzt. Lerne dazu das internationale Massystem (SI) kennen!

Wichtige Größen, Länge, Zeit und Masse, bilden die Grundlagen für zahlreiche Phänomene aus der "Mechanik" - aber ist die Welt wirklich bis ins letzte Detail berechenbar?


Weblinks

Gerade im Bereich der Naturwissenschaften lohnt ein Blick in das Online-Lexikon WikiPedia. Vergleiche die Informationen, die du dort findest, immer wieder mit Physik-Büchern und (wissenschaftlichen) Zeitschriften-Artikel!

Forschungsstätten und Universitäten publizieren interessante Artikel im WWW. Oft sind dort Informationen für Schülerinnen, Schüler und interessierte Laien zu finden.