PHYSIK compact - Basiswissen 5

Projekt Verkehr

RadfahrerinLernziele

Von Natur aus sind wir für die Verhältnisse im Straßenverkehr schlecht vorbereitet: hohe Geschwindigkeiten, geringer Eigenschutz gegenüber Kollisionen und - häufig - eine falsche Einschätzung der physikalischen Situation im Straßenverkehr (Merksatz).

Überlege, mit welchen "Verkehrsmitteln" Jugendliche aus deiner Altersgruppe häufig unterwegs sind: zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Moped... als Mitfahrende im PKW. Beachte die jeweilige physikalische Situation: Fußgänger/innen, Radfahrer/innen, Mopedfahrer/innen haben keine so genannte "Knautschzone" als Schutz bei Kollisionen. Die Verkehrsgeschwindigkeiten sind für verschiedene Verkehrsmittel verschieden hoch.

Was sind die physikalischen Grundlagen für die Bewegung im Verkehr, für die richtige Wahl der Geschwindigkeit, oder für Unfallfolgen? Die Beispiele in diesem Bereich sollen dir eine Hilfe für richtiges Verhalten im Verkehr sein (Merksatz).

Weblinks

In Zusammenhang mit Projektarbeiten ist es sinnvoll, eine aktuelle Verkehrsunfallstatistik, etwa vom Kuratorium für Verkehrssicherheit oder vom statistischen Zentralamt, zu verwenden.