PHYSIK compact - Basiswissen 5

Definition der Geschwindigkeit

Fachbezug

Lernziele

Geschwindigkeit, gleichförmige Bewegung

Aufgabe

Ein Radfahrer fährt mit gleichbleibender Geschwindigkeit, die der Computer per Zufall vorgibt.

Bitte warte, bis die Animation zur Gänze geladen wurde.

Aktivitäten

In nebenstehender Tabelle werden fortlaufend im Sekundenabstand die Zeit t, der jeweils zurückgelegte Weg s und der Quotient v = s/t beider Werte ausgegeben.

v = s / t ... nennt man Geschwindigkeit

  • Starte die Animation einige Male und beschreibe die Unterschiede!
  • Überprüfe die in der Tabelle angegebenen Werte und vergleiche mit der Animation (Tipp)!
  • Die Netzlinien in obiger Graphik können mit der rechten Maustaste abgefragt werden, sie haben hier den x-Abstand 5.0 m. Halte die Animation mit der "Pause"-Schaltfläche an und überprüfe die aktuellen Tabellenwerte!

Hinweis: Der Computer wählt nur zwischen v=1m/s, 2m/s, 3m/s und 4m/s aus. Daher kannst du alle Ergebnisse leicht im Kopf nachrechnen.

Weblinks

Physlet® - Davidson-College, W.Christian, M.Belloni, P.Krahmer et.al.