PHYSIK compact - Basiswissen 5

Verkehrsphysik - Zeitgewinn durch überhöhte Geschwindigkeit?

Fachbezug

Lernziele

Verkehrsphysik: Gleichförmige Bewegung.

Verkehrssituation:

Ein PKW-Fahrer legt die Strecke vom Ort A zum 10 km entfernten Ort B normalerweise mit einer mittleren Geschwindigkeit von 40 km/h zurück. Da er diesmal mit Verspätung wegfährt, fährt er mit durchschnittlich 60 km/h, um die verlorene Zeit wett zu machen.

Schätze, wieviel Zeit er dadurch gewinnt!

Berechnung

Entfernung zwischen den beiden Orten: km
"Normale" Geschwindigkeit: km/h
"Erhöhte Geschwindigkeit: km/h

Bei der Heimfahrt legt der Autofahrer wieder die gleiche Strecke zurück. Jetzt möchte unser Autofahrer noch weitere 5 Minuten Zeit gewinnen. Er muss also noch schneller fahren. Schätze vor der Berechnung, mit welcher Geschwindigkeit er nun fahren muss!

Zusätzlicher "Zeitgewinn": Minuten

Aktivitäten