Verkehrsphysik: Gleichmäßig beschleunigte Bewegung, Bremsen.
Den gesamten zurückgelegten Weg vom Erkennen der Bremsnotwendigkeit bis zum Stillstand des Fahrzeugs nennt man die Anhaltestrecke sA. Diese setzt sich aus der Vorbremsstrecke sV und der Bremsstrecke sB zusammen.
In erster Näherung setzen wir die Bremsverzögerung a als konstant an. Daher können wir zur rechnerischen Behandlung des Bremsvorganges die Gesetze der gleichmäßig beschleunigten Bewegung heranziehen.
Die einzige, dem Fahrzeuglenker unmittelbar bekannte Größe ist die Geschwindigkeit v des Fahrzeugs (sie wird ja am Tachometer angezeigt ;-). Mit Hilfe der Bremsstreckenformel berechnen wir die Bremsstrecke aus der Geschwindigkeit v des Fahrzeuges und der maximalen Bremsverzögerung a.
Straßenverhältnisse (für PKW) | a in m/s2 |
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trockener Beton, gute Sommerreifen | 8 |
trockener Beton, Winterreifen | 7 |
trockener Beton, Spikes | 6 |
nasser Beton, sauber | 4 |
nasser Beton, verschmutzt | 3 |
glattes Pflaster, nass | 4 |
Neuschnee, Sommerreifen | 2 |
Neuschnee, Winterreifen, Spikes | 3 |
Eis, fest gefahrener Schnee, Spikes | 3 |
Eis, fest gefahrener Schnee, Sommer-, Winterreifen | 2 |
Glatteis, Sommer-, Winterreifen | 1 |
Glatteis, Spikes | 2 |
Moped | |
Gute Fahrbahnverhältnisse | 4 - 6 |
Fahrrad | |
Gute Fahrbahnverhältnisse | 2.5 - 4 |
Fahre v - Denke v2