Sind die Objekte wesentlich größer als die Wellenlänge des Lichtes, dann breiten sich "Lichtstrahlen" "geradlinig" aus. Der Strahlengang und die Ablenkung eines Lichtstrahles lässt sich in diesem Fall geometrisch begründen und mit Zirkel und Lineal konstruieren (vgl. Experimente mit der optischen Scheibe, Reflexionsgesetz, Brechungsgesetz).
Einfachste Objekte der Optik, Hohl- und Wölbspiegel, führen in die Bedeutung des Brennpunkts, der Brennweite und die Konstruktion eines Bildes ein, das von einem auf der "optischen Achse" aufrechtstehenden Objekt (zB ein Pfeil) entsteht. Hohlspiegel und Wölbspiegel können dabei vereinfacht als Kugelflächen beschrieben werden - im technischen Alltag werden häufig parabolische Flächen verwendet.
Eine universelle Simulation, Optische Bank (Physlet ®), erlaubt den Aufbau von verschiedenen einfachen optischen Instrumenten (zB Lupe, Mikroskop, Fernrohr, Modell des Auges). Es ist günstig, die optischen Experimente mit Linsen praktisch auszuführen!