PHYSIK compact - Basiswissen 8

Lichtuhr und Zeitdilatation

Fachbezug

Lernziele

Spezielle Relativitätstheorie, gleichförmige Bewegung, Laufzeit von Lichtsignalen, Konstanz der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.

Die Zeitdilatation kann mit Hilfe einer so genannten Lichtuhr gut verstanden werden: Dabei stellt die Lichtuhr den Zähler jedesmal dann weiter, wenn ein Lichtsignal, das vom Boden der Lichtuhr ausgesendet wurde, diesen wieder erreicht, nachdem es am oberen Ende der Lichtuhr reflektiert worden ist.

Der Weg für das Licht der ruhenden Uhr ist L, wobei L/2 die Entfernungen der beiden Enden der Lichtuhr ist. Der Einfachheit halber wird angenommen, dass die Lichtuhr in dieser Animation eine Länge von 0.5 m hat. Deshalb gilt L = 1.0 m.

Nun betrachten wir den Lichtweg für die bewegte Lichtuhr vom Standpunkt eines ruhenden Beobachters aus. Dabei setzen wir voraus, dass sich das Licht nach allen Richtungen gleich schnell ausbreitet. Weil sich die Uhr weiter bewegt, legt das Signal in der bewegten Uhr einen längeren Weg zurück als in der ruhenden Uhr. Wir rechnen mit dem Lehrsatz von Pythagoras:

( c Δt' )2 = ( v Δt' )2 + L2    

Δt'  entspricht dem Zeitintervall, das der ruhende Beobachter für die bewegte Uhr beobachtet. Wir vereinfachen die Gleichung zu: ( Δt' )2 = ( β Δt' )2 + ( L/c )2 indem wir durch die Lichtgeschwindigkeit dividieren (β = v/c). Schließlich erhalten wir:

( 1 - β2 ) Δt' 2 = ( L/c )2 = Δt 2    

Dies gilt, weil Δt = L/c für die ruhende Uhr. Wir erhalten: Δt' = γ Δt wobei

γ = 1/ ( 1 - β2 )0.5.

β = v / c =  (ein Wert zwischen 0 und 0.9)

Bitte warte ab, bis die Animation zur Gänze geladen ist.

Aufgaben

Weblinks

Physlet® - Davidson-College, W.Christian, M.Belloni, P.Krahmer et.al.