i Beschleunigtes Bezugssystem - Äquivalenzprinzip
PHYSIK compact - Basiswissen 8

Beschleunigtes Bezugssystem - Äquivalenzprinzip

Fachbezug

Lernziele

Aufgabe

Bei diesem Beispiel liegen gleichmäßig beschleunigte Bewegungen vor. Wähle eine der beiden Simluationen und interpretiere jeweils das Ergebnis!

  Bezugssystem 1 (Beobachter ruht)  

  Bezugssystem 2 (Beobachter bewegt sich mit Raumschiff mit)  

Informationen

Die Animation zeigt ein klassisches Gedankenexperiment: Eine Kugel bewegt sich geradlinig mit konstanter Geschwindigkeit von links nach rechts. Sie durchquert ein Raumschiff, das sich mit gleichbleibender Beschleunigung nach oben bewegt. In der rechten Animation wird die gleiche Situation aus der Sicht eines mit dem Raumschiff mitfliegenden Beobachter dargestellt.

Aktivitäten

  1. Wie beschreibt ein mit dem Raumschiff mitfliegender Beobachter die Bewegung der Kugel?
  2. Mit welchen Gleichungen kann die Bewegung der Kugel aus der Sicht des mitfliegenden Beobachters beschrieben werden?

Physlet® - Davidson-College, W.Christian, M.Belloni, P.Krahmer et.al.