PHYSIK compact - Basiswissen 8

Reflexion eines Wellenpakets

Lernziele

Fachbezug

Quantenphysik, Wellenpakete, Potential und Potentialbarriere.

In dieser Simulation werden die Lösungen der Schrödingergleichung dem zeitlichen Verlauf entsprechend dargestellt. Die Schrödingergleichung spielt hier die Rolle der "Bewegungsgleichung in der Quantenmechanik"... Vergleiche auch mit den Lösungen der zeitunabhängigen Schrödingergleichung (Energieeigenwerte)!

Aufgabe

Ein Wellenpaket bewegt sich gegen eine (dünne, endlich hohe) Potentialbarriere. Beobachte und interpretiere sein Verhalten!

Bitte warte, bis die Simulation zur Gänze geladen ist.

Aktivitäten

  1. Beobachte die Ausbreitung des Wellenpakets und sein Verhalten an der Potentialbarriere!
  2. Kastenpotential: Variiere das Potential für Höhen von 40, 20, 10 ... und beschreibe, wie sich das Wellenpaket nun beim Durchgang durch dieses Potential verhält!
  3. x2 - Potential: Wähle ein Potential "-x^2", starte die Simulation und beobachte das Wellenpaket! Vergleiche mit den Ergebnissen beim Kastenpotential (Hinweis)!

Physlet® - Davidson-College, W.Christian, M.Belloni, P.Krahmer et.al.